Zahnerhalt vor Zahnersatz

Da der natürliche Zahn immer die beste Lösung ist, versuchen wir auch stark geschädigte Zähne noch zu erhalten.

Unter stark geschädigten Zähnen versteht die Zahnmedizin die Fälle, bei denen der Zahnnerv, der im Inneren eines Zahnes liegt, so entzündet ist, dass er nicht mehr gerettet werden kann. Häufigster Grund für eine soweit fortgeschrittene Entzündung ist eine unbemerkte Karies. Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das Zahninnere mit sehr viel Sorgfalt, Feingefühl und speziellen Instrumenten entfernt, gereinigt, desinfiziert und keimfrei mit einem speziellen Naturstoff gefüllt. Dieses Verfahren ist sehr zeitaufwendig und kann oft mehrere Behandlungstermine erfordern. Da der Zahnnerv über viele kleine Verästelungen verfügt, führen wir in unserer Praxis eine Wurzelkanalbehandlung mit dem OP-Mikroskop durch. Die vielfache Vergrößerung und eine optimale Ausleuchtung erleichtern es uns, jeden Kanal zu finden und bis in die Wurzelspitze zu reinigen. Sobald sichergestellt ist, dass alle Entzündungsherde beseitigt wurden, sollte der Zahn mithilfe einer Krone oder Teilkrone geschützt werden. Diese wird von Ihrem überweisenden Zahnarzt angefertigt.